Helios vom Büssemfeld, R sm, geb. 01.04.04, ZB-Nr.: 29563-04


NZB, JB, ZTP, BH, HD A2, Deckrüde des RZV

Helios ist ein 4 ½ -jähriger schwarzmarkener Rüde mit 71 cm Schulterhöhe und schönen Marken.
Er ist ein temperamentvoller Hund, der gerne Ball spielt und jede Beschäftigungsmöglichkeit freudig annimmt. Sein früheresFrauchen arbeitete mit ihm regelmäßig auf dem Hundeplatz, wo er auch seine Begleithundprüfung absolvierte. Schon bald könnte er an einer UPr 1 (Unterordnungsprüfung 1) teilnehmen. Auch in der Fährtenarbeit sowie im Schutz-dienst wurde er vorgearbeitet, wegen äußerer Umstände jedoch nicht so regelmäßig wie in der Unterordnung. In diesen Bereichen ist sein Leistungsvermögen noch gut ausbaufähig. Aufgrund seines schönen Erscheinungsbildes bekam er bei einer Zuchtschau ein V (vorzüglich) bescheinigt.

Helios lebte in einer Familie mit 2 Kindern. Er ist in ländlicher Umgebung mit viel Wald und Wiesen aufgewachsen, so dass er Kühe, Pferde und Enten kennt sowie kleine Haustiere. Katzen findet er interessant und jagt kurz hinter ihnen her, wenn er frei läuft. Radfahrern und Joggern begegnet er an der Leine neutral.
Begegnet er freilaufend anderen Hunden, so legt er sich erst einmal hin und wartet ab, was passieren wird. Ist man sich dann nicht so sympathisch, wird kurz gebrummelt und geht dann weiter seines Weges. Generell verhält er sich Hündinnen und kleineren Hunden gegenüber freundlich interessiert und lässt sich auch schon mal auf eine Spielphase ein. Begegnet er größeren Rüden, möchte er gerne schon mal die Rangordnungsfrage klären, wobei es bis auf lautstarkes Machtgerangel noch nie zu einer ernsthaften Auseinandersetzung gekommen ist.
Zu Hause verhält er sich ruhig und wartet geduldig ab, bis seine Beschäftigungszeit gekommen ist. Hierbei ist ihm der enge Kontakt zu seinem Rudel sehr wichtig, so dass er sich sehr gerne zusammen mit seiner Familie im Haus oder Garten aufhält. Eine Zwingerhaltung
kennt er nicht!
Helios ist sehr wachsam. Unbekannten Besuchern gegenüber ist er skeptisch eingestellt und muß sie erst gründlich abchecken. Er lässt sich aber gut durch die Reaktionen seines Rudelführers steuern. Bekannte Gesichter werden natürlich freudig begrüßt. Er verhält sich Kindern gegenüber tolerant, wobei er bei fremden Kindern nicht zu viel Nähe zulassen möchte und sie erst an ihn herangeführt werden müssen.
Er fährt gerne Auto, bleibt aber auch stundenweise allein zu Hause. Er läuft mit viel Eifer und Kraft am Rad und schwimmt gerne. Er mag Joggen, wobei sein Temperament hierbei erst einmal gezügelt werden muss. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge in der Natur und Spiel-einlagen mit seinem Ball.

Zusammenfassend kann man sagen, Helios ist ein sportlicher, starker und sehr bindungs-fähiger Rüde, der bei ausreichender Beschäftigung ein ausgeglichenes, liebes Wesen zeigt.


Helios vom Büssemfeld, *01.04.2004

(HD-F A2, BH, ZTP)

Helios ist ein großer, schwarzmarkener Rüde mit kräftigem Kopf, korrekt angesetzten Ohren, mittelbraunen Augen und komplettem Scherengebiß. Sein tiefschwarzes Haarkleid mit einer vollständigen Markenzeichnung in goldblond ist von sehr schöner Länge und Struktur. Die kommt besonders bei seinem schönen, flüssigen Bewegungsablauf zur Geltung. Urteil: Vorzüglich (CAC-Schau M.-Gladbach, Körmeister M.Kunze)




Helios ist ein temperamentvoller Hund, sehr aufmerksam und arbeitswillig und spielt natürlich für sein Leben gern. Sein Zuhause ist sein Heiligtum unnd wird absolut zuverlässig von ihm bewacht. Hier lebt er friedlich mit seiner Familie.




Für Helios gibt es, neben seiner Arbeit auf dem Hundeplatz, nichts Schöneres als mit seinen beiden Menschengeschwistern herumzutollen und anschließend mit ihnen zu kuscheln. Seine charakterfesten Eigenschaften kann er hier fast täglich beweisen. Als lauf- und spielfreudiger Hund liebt er Fahrradtouren sowie ausgiebige Spaziergänge mit Spieleinlagen. Helios weiß genau, wo er hingehört und ist trotz mancher verzeihlichen Eigenwilligkeiten immer gewillt, es seinem Rudel Recht zu machen. (Bericht seiner ehemaligen Besitzerin Sabine)

Hakon vom Büssemfeld, genannt Jaco, *01.04.2004

HD-F A1, JB, ZTP, BH, FPr1, FPr3, FH1

Hakon ist ein großer schwarzmarkener Rüde mit typischem Kopf, komplettem Scherengebiss, mittelbraunen Augen und korrekt angesetzten Ohren.
Sein tiefschwarzes Haarkleid ist lang und schön strukturiert.
Er hat eine korrekte goldblonde Markenzeichnung und trägt die Rute in der Bewegung
hoch aufgeschwungen.
Hakon zeigt ein freundliches und sicheres Wesen.
( CAC-Schau, Mönchengladbach, Urteil des Körmeisters M. Kunze, vorzüglich 4)

hakon

Jaco lebt mit fünf Rudelmitgliedern zusammen, bei denen immer etwas los ist. Freunde und Besucher werden je nach Bekanntheitsgrad freundlich bis überschwänglich begrüßt. Fremde werden mit dunklem Gebell zuverlässig gemeldet.
Jaco ist ein sehr spielfreudiger und ausgeglichener Rüde, der auch im Allgemeinen keine Vorbehalte gegen andere Rüden hat. Kleinere Hunderassen toleriert er, mit Welpen geht er geduldig um und zu Hündinnen ist er besonders charmant.
Außer der Fährten- und Gruppenarbeit auf dem Hundeplatz liebt Jaco die ausgedehnten Abenteuerspaziergänge mit seiner Chefin Gudrun.

hakon

Er spielt gern mit seinen Hundefreunden, aber am liebsten mit seiner Schwester Helena. Dann geht es rau, aber herzlich zur Sache. Mit ihr zusammen macht alles Spaß.

Da Jaco sein Rudel fast überall hin begleitet, weiß er natürlich, wie ein wohlerzogener Hovawart sich im Urlaub, Hotel, Restaurant, in der Stadt und in Geschäften benehmen muss.
Jaco ist uns allen ans Herz gewachsen.

Gudrun Lukas

Wurfmeldung

Jacos erster Wurf mit Chiara vom Ahlbusch ist im Zwinger "von der Sander Höhe" am 24.9.2007 gefallen.
7 Rüden und 3 Hündinnen:
Baldwin (R, b), Balou (R, sm), Barus (R, sm), Ben (R, sm), Bootsmann (R, b), Bosse (R, b), Buck (R, s), Beauty (H, s), Biene (H, b), Blondi (H, b)



Wurfmeldung

Hakons ("Jacos") vom Büssemfelds zweiter Wurf mit Annie vom Bettlingshof fiel am 19.1.2008:
Im A-Wurf "von der Höh" der Züchterfamilie Priesel erblickten vier Rüden und drei Hündinnnen das Licht der Wurfkiste:
Adson, Andor, Arco, Ares (alle sm) und Andra, Ashra (sm) und Anuri (bl).
Wir gratulieren den Hundeeltern und ihren Besitzern.
zu Jakos Seite